die NÖ Umweltverbände
FAQ


Aktuelles

2018: 76.643 Tonnen Abfall entsorgt


Mülltonnen beim Einzelhaushalt
Das Abfallsammelsystem zur Mülltrennung wird gut angenommen.


Die Abfallstatistik 2018 glänzt durch positive Entwicklungen beim Recycling. Gegenüber den Vorjahren wurde für das Vorjahr erstmals der entsorgte Baum- und Strauchschnitt erhoben. Mit 76.643 Tonnen wurden damit vom GVA-Baden im Vorjahr um knapp 9.000 Tonnen mehr Abfall aus den Haushalten im Bezirk Baden gesammelt als 2017. Über 64 Prozent dieser Abfälle wurden zur Wiederverwertung weitergegeben. "Der gestiegene Recyclinganteil zeigt den Erfolg unserer Bemühungen um Abfallvermeidung und Abfalltrennung", sagt Mag. Herbert Ferschitz. Der Geschäftsführer des Abfallverbandes Baden präsentierte Anfang April 2019 gemeinsam mit Obmann Vizebgm. Franz Gartner die Abfallstatistik des Vorjahres.



Gestiegene Sammelmengen
Nach wie vor funktioniert die Abfalltrennung in den Haushalten des Bezirkes Baden vorzüglich. Neben den neu hinzugekommenen 7.720 Tonnen Baum- und Strauchschnitt wurden im Bezirk Baden auch um 559 Tonnen mehr Sperrmüll und um 888 Tonnen mehr Altstoffe gesammelt. Bei den Altstoffen stieg vor allem die Menge an Altglas (plus 373 Tonnen), Alttextilien (plus 257 Tonnen) und das gesammelte Altholz (plus 236 Tonnen).

Restmüll und Bioabfall
Im Jahr 2018 wurden 18.738 Tonnen Restmüll von den Wohnhäusern abgeholt. Das sind um 161 Tonnen, also nicht ganz 0,9 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Aus den Biotonnen wurden mit 16.148 Tonnen geringfügig mehr Bioabfälle als ein Jahr zuvor entleert. Pro Einwohner wurden damit 133 Kilogramm Abfall über die Restmülltonnen und 115 Kilo Bioabfall über die Biotonnen entsorgt.



Termine & Infos

Freitag 13.12.2019

Furth an der Triesting
Gelber Sack
Leobersdorf
Bio
Pottendorf
Gelber Sack, Bereich 3 (Pottendorf)
Restmüll, Bereich 3 (Pottendorf)
Sooß
Gelber Sack
Traiskirchen
Altpapier, Bereich 5, Tribuswinkel
Bio, Bereich 7, Möllersdorf
Bio, Bereich 4, Möllersdorf

Montag 16.12.2019

Bad Vöslau
Gelber Sack, Abfuhrbereich I
Restmüll, Abfuhrbereich I
Baden
Bio, Abfuhrgebiet 1 B

alle Termine

Enzesfeld-Lindabrunn

Zwei Badezimmerspiegel

Zwei Badezimmerspiegel 58 x 73 cm...
Details