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FAQ - unsere häufigsten Fragen

Organisation


Fragen zum Thema Organisation


Ich bin neu zugezogen. Welche Daten müssen bei einem Hauskauf oder Hausverkauf übermittelt werden?
Egal ob ein Haus bewohnt wird oder nicht, es besteht eine gesetzliche Anschlusspflicht am öffentlichen Müllsammelsystem. Demnach sind alle nichtgefährlichen Siedlungsabfälle zumindest mit einer 120 l Restmülltonne und einer Altpapiertonne durch den GVA Baden entsorgen zu lassen.
Bei einem Eigentumswechsel hat der/die KäuferIn oder VerkäuferIn den Nachweis der neuen Eigentumsverhältnisse mit einem amtlichen Dokument (Grundbuchauszug oder Beschluss vom Bezirksgericht Baden) zu erbringen. Dieser kann gleichzeitig mit der Tonnenbestellung schriftlich an den GVA Baden Schulweg 6, 2441 Mitterndorf/Fischa, per E-Mail abfallwirtschaft@gvabaden.at oder per Fax 02234/741 55 - 4 oder direkt mit dem Online-Formular und der Handysignatur beantragt werden.

Ich brauche eine größere/kleinere Mülltonne. Wie gehe ich vor?
Eine Änderung der jeweiligen Abfalltonne muss von dem/der GrundstückseigentümerIn bzw. der Hausverwaltung schriftlich beim GVA Baden, Schulweg 6, 2441 Mitterndorf/Fischa, per E-Mail abfallwirtschaft@gvabaden.at, per Fax 02234/741 55 - 4 oder direkt mit dem Online-Formular und der Handysignatur beantragt werden.

Wie hoch ist die Abfallwirtschaftsgebühr und wie oft ist sie zu zahlen?
Die Abfallwirtschaftsgebühr ist abhängig vom Wohnort und halbjährlich zu entrichten. Fälligkeit ist immer der 15. März und der 15. September. Für telefonische Auskunft stehen wir Ihnen gerne zu unseren Öffnungszeiten Mo-Fr von 08:00 bis 12:00 Uhr und zu unseren Abfallberaterzeiten Di 15:00 bis 18:00 Uhr und Fr 12:00 bis 13:00 Uhr unter 02234/74155 zur Verfügung.

Was ist der Unterschied zwischen Abfallwirtschaftsgebühr, Abfallwirtschaftsabgabe und Seuchenvorsorgeabgabe?
Die Abfallwirtschaftsgebühr umfasst die Bereitstellung von Abfallentsorgungseinrichtungen, sowie die Erfassung und die Behandlung von Abfall (somit z.B. Tonnenbereitstellung, Transport, ASZ/WSZ, Müllverbrennungsanlage, etc.) und wird per Verordnung vom GVA Baden festgelegt.
Die Abfallwirtschaftsabgabe ist eine gesetzlich vorgeschrieben Abgabe zur Müllentsorgung. (siehe §23 Abfallwirtschaftsgesetz 1992)
Je nach Restmüllbehältervolumen ist eine Seuchenvorsorgeabgabe an das Land Niederösterreich zu entrichten, welche im Bezirk Baden durch den GVA Baden eingehoben wird. Die Seuchenvorsorgeabgabe ist eine zweckgebundene Abgabe zur Förderung von Maßnahmen zur Eindämmung und Vorsorge von humanen und tierischen Seuchen (siehe §3 ff NÖ Seuchenvorsorgegesetz).

Worin liegen die Vorteile eines Abbuchungs- oder Einziehungsauftrages?
Vorteil 1: Pünktliche, automatische Abbuchung des fälligen Halbjahresbetrages
Vorteil 2: daher keine Mahngebühren und Säumniszuschläge möglich
Vorteil 3: keine Zahlscheingebühren durch Einzahlung in der Bank

Das ausgefüllte SEPA-Formular kann direkt an den Abfallverband Baden gesendet werden.
GVA Baden, Schulweg 6, 2441 Mitterndorf/Fischa, per E-Mail abfallwirtschaft@gvabaden.at, per Fax 02234/741 55 - 4 oder direkt mit dem Online-Formular und der Handysignatur beantragt werden. Die SEPA-Anmeldung ist jederzeit widerrufbar.

Wie oft wird die Biotonne entleert?
Die Entleerung der Biotonne wird im Jahr 42 mal durchgeführt. Die Abholung erfolgt in den Wintermonaten 14-tägig und von Frühling bis Herbst wöchentlich. Die genauen Termine entnehmen Sie bitte den Abfuhrplänen der Gemeinde unter der Rubrik "Abholtermine".
Sollte einmal mehr biogene Abfälle (z.B. Laub) anfallen als üblich, können beim Gemeindeamt/Bürgerservice sogenannte GVA Kraftpapiersäcke (60L) erworben werden. Diese werden am Abfuhrtag gemeinsam mit der Biotonne abgeholt.
Achtung: GVA Kraftpapiersäcke können nur in Kombination mit der Biotonne verwendet werden.
In vielen Gemeinden ist es möglich, Grünschnitt und/oder Strauchschnitt ins ASZ/WSZ zu führen.

Wie oft wird die Altpapiertonne entleert?
Die Abholtermine unterscheiden sich je nach Gemeinde und Abfuhrgebiet, sowie den Wohngegebenheiten (Einfamilienhaus, Mehrparteienhaus, etc.). Die genauen Termine entnehmen Sie bitte den Abfuhrplänen der Gemeinde, unter der Rubrik "Abholtermine".
Um keinen Abholtermin mehr zu versäumen, können Sie sich im Rahmen unserer Serviceleistungen für alle "Standardentleerungen" der Mülltonnen (4wöchig "Gelber Sack" und Restmülltonne; 9- und 6wöchig Altpapiertonnen) bei unserem kostenlosen SMS-Service registrieren.

Wie oft wird die Restmülltonne entleert?
Die Abholtermine unterscheiden sich je nach Gemeinde und Abfuhrgebiet, sowie den Wohngegebenheiten (Einfamilienhaus, Mehrparteienhaus, etc.). Die genauen Termine entnehmen Sie bitte den Abfuhrplänen der Gemeinde, unter der Rubrik "Abholtermine".
Um keinen Abholtermin mehr zu versäumen, können Sie sich bei unserem kostenlosen SMS-Service registrieren.

Wie oft wird der Gelbe Sack abgeholt?
Der gelbe Sack wird in einem 4-wöchigen-Intervall abgeholt. Die Abholtermine unterscheiden sich je nach Gemeinde und Abfuhrgebiet, sowie den Wohngegebenheiten (Einfamilienhaus, Mehrparteienhaus, etc.). Die genauen Termine entnehmen Sie bitte den Abfuhrplänen der Gemeinde unter der Rubrik "Abholtermine".
Um keinen Abholtermin mehr zu versäumen, können Sie sich bei unserem kostenlosen SMS-Service registrieren.

Ich habe vergessen, die Restmülltonne hinauszustellen. Was kann ich tun?
Sollte vergessen worden sein, die Tonne hinauszustellen, oder aber auch die Tonne bereits vor dem Abfuhrtermin voll sein, können am Gemeindeamt zu den jeweiligen Öffnungszeiten GVA-Restmüllsäcke (keine herkömmlichen schwarzen Müllsäcke) erworben und bei der nächsten Abfuhr zur Restmülltonne dazugestellt werden. Die Restmülltonne wird zum nächsten Termin wieder entleert.

Ich habe mehr Restmüll als in die Tonne passt. Wie kann ich den entsorgen?
Bei kurzfristigem Erfordernis können am Gemeindeamt zu den jeweiligen Öffnungszeiten GVA-Restmüllsäcke (keine herkömmlichen schwarzen Müllsäcke) erworben und bei der nächsten Abfuhr zur Restmülltonne gestellt werden.
Bei langfristigem Mehrbedarf können vom Grundstückseigentümer oder der Hausverwaltung jederzeit größere oder zusätzliche Restmülltonnen schriftlich beim GVA Baden, Schulweg 6, 2441 Mitterndorf/Fischa, per E-Mail abfallwirtschaft@gvabaden.at, per Fax 02234/741 55 - 4 oder direkt mit dem Online-Formular und der Handysignatur beantragt werden.
Seit Neuestem gibt es in einigen Gemeinden auch sogenannte "Sackomaten", wo ebenfalls Restmüllsäcke erworben werden können. Genauere Informationen finden Sie dazu in der Rubrik "Sackomat Standorte".

Wie kann ich Hausräumungen entsorgen?
Abfälle aus Hausräumungen müssen in die jeweiligen Kategorien vorsortiert werden. Sperrmüll kann in Haushaltsmengen zu den Öffnungszeiten des jeweiligen ASZ/WSZ abgegeben werden. Restmüll und Verpackungsabfälle sind über die Haushaltssammlung zu entsorgen. Bei großen Mengen wenden Sie sich bitte an private Entsorger.

Wo erhalte ich Gelbe Säcke?
Die gelben Säcke (Jahresmenge) werden immer Ende des Jahres direkt an die Grundstücksadresse geliefert. Sollten weitere gelbe Säcke benötigt werden, können diese kostenfrei ab Februar am Gemeindeamt oder auch 24/7 an den Sackomaten, gegen einen kleinen Entschädigungsaufwand, erworben werden. Genauere Informationen finden sich unter der Rubrik "Sackomat Standorte".

Wird eine Autowrackentsorgung auch angeboten?
Autowracks sind an private Entsorger oder bei Neukauf an Händler zu übergeben.

Wo finde ich Informationen über die richtige Abfalltrennung?
Auf der Homepage des GVA Baden findet sich unter der Rubrik "Entsorgung" das "TrennABC", wo mittels Suchfeld die Abfallart und deren Entsorgung abgerufen werden kann.
Des Weiteren können Trennplakate in unterschiedlichster Form, als auch in verschiedenen Sprachen unter der Rubrik "Angebote/Info Folder" angezeigt werden.